Kontroverse

FAZ FREITAG. 24. JUNI 2011

Brief der Nobelpreisträgerin Herta Müller an Bundeskanzlerin Angela Merkel

Menschen fallen aus Deutschland

Während der Nobelwoche in Stockholm wurde ich gelegentlich auf die anderen deutschen Literaturnobelpreisträger angesprochen. Dann habe ich stets auf das tragische Schicksal von Nelly Sachs hingewiesen, die nach ihrer Emigration in Stockholm verzweifelte und - wie Thomas Mann und Hermann Hesse - nach Ende des Krieges nicht mehr nach Deutschland zurückkehren konnte und wollte, obwohl sie Ehrenbürgerin von Berlin wurde. Kurze Besuche, ja das konnten alle drei.

Hier finden sie den gesamten Artikel.

Spenden Sie!

Spenden Sie für die Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft.

Zum Spendenportal: Link

Wir auf Facebook!

Werden Sie Fan von uns auf Facebook!

Zur Facebook-Gruppe: Link